Logo Sporthotel Eienwäldli
Jetzt
buchen
     
Innovative Geschäftspolitik

Geschichte des Eienwäldli

Die Unternehmung Eienwäldli wird stehts mit viel Herz und Leidenschaft geführt. Der Betrieb blickt auf viele erfolgreiche Jahre zurück. Für die Zukunft wappnen wir uns mit zahlreichen Weiterentwicklungen, Verbesserungen und Innovationen. Das gesamte Eienwäldli-Team ist voller Tatendrang und neue Ideen sprudeln...

2020 - Digitalisierung unter neuer Geschäftsleitung
Zwischen Dezember 2019 und Februar 2021 führt Christian Brechbühl, als Geschäftsleiter, die Eienwäldli AG. Mit seinen mehrjährigen Hotel- und Restauranterfahrungen nimmt er voller Freude die Aufgabe an, das Eienwäldli erfolgreich weiterzuführen und mit neuen Ideen und Angeboten zu überraschen. Der diplomierte Hôtelier-Restaurateur HF/SHL führte die letzten fünf Jahre das 3-Sterne Hotel Restaurant Sonne in Schwarzenburg. Unzählige Digitalisierungsschritte konnten in dieser Zeit vorgenommen werden. So wurden neue Buchungs- und  Reservierungsprogramme installiert und aufgebaut.

2018 - Rücktritt der Geschäftsleitung Sepp Bünter und Trudy Herzog
Ein grosser und prägender Schritt in der Geschichte des Eienwäldli traf im Jahr 2018 ein. Die langjährigen Gastgeber Trudy Herzog und Sepp Bünter traten zurück. Mit viel Leidenschaft, Freude und Herzblut entwickelten sie das Eienwäldli von einem einfachen Gastbetrieb im Jahr 1972 hin zu einem bestens positionierten touristischen Betrieb mit mittlerweile über 40 Mitarbeitenden. Das einzigartige Medical Wellness & SPA mit dem Felsenbad und der wunderschönen Saunalandschaft erfreut sich einer grossen, überregionalen Bedeutung. Ein ausserordentlich hoher Anteil an Stammgästen sowie viele Einheimische haben über all die Jahrzehnte die Gastfreundschaft von Trudy und Sepp und dem ganzen Team genossen. Der Blick nach vorne mit dem nötigen Geschick bei den Investitionen hat das Eienwäldli ausgezeichnet. Die Geschäftsleitung wurde von Trudy Herzog und Sepp Bünter Mitte April 2018 an Martin Zumbühl und Bernadette Odermatt übergeben.

2015 - Medical Wellness & SPA
Seit 2015 darf sich das Eienwäldli als "Medical Wellness & SPA" bezeichnen, ausgezeichnet von hotelleriesuisse. Im Eienwäldli werden weitere Investitionen getätigt mit dem höchsten Ziel von Wohlbefinden, Freude und Erholung für die Eienwäldli-Gäste. Das Sporthotel konnte im Jahr 2015 sein 25-jähriges Bestehen mit einem "Tag der offenen Tür" feiern. Auch nach dem Bau des Sporthotels nahm die Motivation für Investitionen und Weiterentwicklungen nicht ab.

2013 - Erweiterung duch Physiotheraphie
Durch die Aufnahme der Physiotheraphie von Tanya Geisser, gab es im Eienwäldli wieder eine bedeutende Weiterentwicklung im Wellnessbereich. In den Räumlichkeiten der Wellness & Beauty-Oase bietet Tanya Geisser ein wichtiges Element der Sportbranche an.

2012 - Bau des Restaurant Eienwäldli
Im Jahr 2012 stand ein weiterer grosser Meilenstein in der Geschichte des Eienwäldli bevor. Das frühere Restaurant Röstihaus, welches sich auf vis-à.vis des Sporthotel befand wurde abgerissen und durch das heutige Restaurant Eienwäldli ersetzt. Somit verzeichnete das Eienwäldli wieder eine weitere Attraktion. 
 
2005 - Hochwasser in Engelberg
Ein dunkles Kapitel in Engelberg schlug das Jahr 2005 auf. Das Hochwasser verursachte viele Schäden und liess auch das Eienwäldli nicht verschont. Doch die Familie Bünter mit Trudy Herzog liess sich davon nicht entmutigen. Die Schäden wurden behoben und auch in den darauf folgenden Jahren wurde weiter kräftig investiert. Die Hotelzimmer wurden saniert und um eine Suite ergänzt, auch die Sanitäranlagen wurden renoviert und um eine Anlage erweitert.
 
2004 - Erweiterung durch Wellness & Beauty-Oase
Der Wellnessbereich im Eienwäldli wurde im Jahr 2004 nochmals um eine Attraktion reicher. Der Bau der Wellness & Beauty-Oase erweiterte das Wellnessangebot um Massagen, Bäder und Beauty Anwendungen und bietet den Gästen ein umfassendes Wellnesserlebnis.
 
2001 - Umbau der Saunalandschaft
Eine ebenfalls grössere Veränderung erfolgte im Jahre 2001, denn die bisherige Sauna wurde entfernt und mit einer grösseren, mit Holz und Granit designten, Sauna-Landschaft ersetzt. Der Platz der alten Sauna wurde daraufhin für ein Stübli genutzt. Das Spannort-Stübli erweiterte in diesem Schritt das Café Eienwäldli und bot ein gemütliches Ambiente.

1996 - Ausbau Felsenerlebnisbad und eigener Wasserversorgung
Der Bau einer eigenen Wasserversorgung und der neue Look des Hallenbads zum Felsen-Erlebnisbad wurden im Jahre 1996 vorgenommen.

1990 - Bau des Sporthotels
In diesem Jahr erfolgte eine der bedeutendsten Erweiterung für das Eienwäldli, nämlich der Bau des Sporthotels Eienwäldli mit seinen damals 19 Zimmern.
 
1988 - Bau des ersten Schneeiglus in Engelberg
Im Jahre 1988 erwiesen sich die Familie Bünter und Trudy Herzog wiederum als Pioniere und machten den Eienwäldli Betrieb um eine Attraktion reicher. Sie bauten das erste Schneeiglu in Engelberg.
 
1984 - Veränderung der Geschäftsführung
Auch in der Geschäftsführung gab es Veränderungen. 1984 stieg Trudy Herzog in die Geschäftsleitung ein und brachte viel Wissen, Elan und Energie in den Betrieb.

1979 - Bau des Lebensmittelladens und der Sauna
Die nächsten grösseren Baumassnahmen wurden wahrgenommen und damit verbunden konnte die Gäste von einem erweiterten Angebot profitieren. Das Ergebnis war ein Lebensmittelladen und eine Sauna. 

1969 - Bau des ersten Hallenbads in Engelberg
Im Jahre 1969 entschied sich die Familie Bünter den Eienwäldli Betrieb mit einem Hallenbad zu erweitern und baute das erste Hallenbad in Engelberg. In den darauf folgenden Jahren wurde der Campingplatz ausgebaut und mit neuen sanitären Anlagen und einem Kinderspielplatz ausgestattet.

1960 - Campingeröffnung
Mit dem Beginn der 60er Jahre wurde eine lange touristische Epoche mit Sommer- und Wintercamping eingeläutet. Es folgten Jahre, gekennzeichnet von Wachstum und Weiterentwicklung des Betriebs Eienwäldli.
 
1939 - Wie alles begann
Die gesamte Geschiche des Eienwäldli begann schon früh im Jahre 1939 mit dem Kauf der Liegenschaft Eienwäldli. Hans und Klara Bünter entschieden sich gegen das Auswandern und für ein gemeinsames Leben in Engelberg. Ein Leben im Eienwäldli. Tatkräftige Unterstützung erfuhren Sie von ihren acht Kindern, von welchen einige noch lange aktiv im Eienwäldli tätig waren. Zu Beginn bestand die Liegenschaft Eienwäldli lediglich aus einem Bauernhof mit sechs Kühen, einigen Schweinen und wenigen Hühnern sowie der Pension Eienwäldli. Diese Pension wurde während der Sommermonate mit viel Elan von der gesamten Familie Bünter bewirtschaftet.